By Bilder Werft16. Februar 2023

Logo erstellen: Das sollten Sie beachten

Logo erstellen und in Erinnerung bleiben


Wer ein Logo erstellen möchte, muss einige wesentliche Punkte dabei beachten. Schließlich handelt es sich bei der Grafik um ein wichtiges Element im Marketing. Jedoch geht das Vorhaben Logo erstellen über ein ansprechendes Design weit hinaus. So vermittelt es stets auch die Identität einer Marke. Es gilt also, nichts dem Zufall zu überlassen. Sie fragen sich, wie Sie ein überzeugendes Logo erstellen? Erfahren Sie nachfolgend, was Sie bei der Grafik aus Wort, Bild oder beiden Elementen beachten müssen.

Logo erstellen Beispiele

Was ein Logo ist und welche Vorteile es bietet

Das Logo wird als das wichtigste visuelle Element einer Marke bezeichnet. Dabei handelt es sich bei ihm um ein grafisches Zeichen, das auch als Signet bekannt ist. Es enthält Bilder, Worte oder eine Kombination daraus. Sie sollen die Werte eines Unternehmens beziehungsweise der Brand verdeutlichen.
An dieser Stelle ist wichtig zu beachten, dass das Logo kein Synonym für eine Marke darstellt. Das wird zwar häufig angenommen, doch es stimmt nicht. Das einzigartige Element bildet lediglich einen essenziellen Bestandteil der Brand. Logo erstellen lassen ist somit ein wichtiger Teil der CI oder Corporate Identity eines Unternehmens.

Daraus erschließen sich die Vorteile, die Ihnen Logo erstellen bietet. So transportiert es den ersten Eindruck Ihres Unternehmens. Es schafft Wiedererkennungswert und bleibt Bestands- und Neukunden in Erinnerung. Das ist selbstverständlich nur dann der Fall, wenn Ihr Vorhaben Logo erstellen von Erfolg gekrönt ist. Ein gutes Logo zeichnet sich durch eine kompakte Auswahl an Elementen oder Schriften aus. Die Farben unterstreichen die Markenphilosophie, wobei in puncto Logo erstellen auch hier weniger mehr ist.

Möchten Sie ein Logo erstellen und damit aus der Masse an Mitbewerbern herausstechen, ist also Fingerspitzengefühl gefragt. Ein Händchen für die Bildsprache versteht sich außerdem von selbst. Aus diesem Grund ist es nicht leicht, ein Logo zu finden oder es gar selbst zu gestalten. Ist Logo erstellen ohne professionelle Hilfe überhaupt sinnvoll?

Logo erstellen weitere Beispiele

Logo erstellen - ist selbstgemacht oder professionell besser?

Können Sie Ihr Logo erstellen, ohne auf die Leistungen eines Profis zurückzugreifen? Möglich ist es. Jedoch bietet das einige Nachteile, die Sie kennen sollten. Zugleich liegen die Vorteile auf der Hand: Einerseits kennen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Angebot am besten. Sie wissen, wofür Sie stehen wollen. Andererseits sparen Sie Geld, wenn Sie Ihr eigenes Logo erstellen.

Zugleich überwiegen diese Vorteile mit Blick auf die möglichen Nachteile in Sachen eigenes Logo erstellen nicht immer. Hierzu zählt etwa die fehlende Professionalität, die selbstgemachten Logos Seite: 1 von 2 häufig anzumerken ist. Darüber hinaus wissen erfahrene Ansprechpartner wie wir, worauf es beim Logo Erstellen auch aus marketingpsychologischer Sicht ankommt. Daher ist Logo erstellen nur dann empfehlenswert, wenn Sie in puncto Design und Marketing über fundiertes Fachwissen verfügen. Gleiches trifft auf die Bedienung eines Programms für Ihr überzeugendes Grafikdesign zu.

Muss jedes Unternehmen ein Logo erstellen?

Unternehmen und Selbstständige fragen sich regelmäßig, ob sie ein Logo erstellen lassen müssen. Das überrascht nicht. Schließlich handelt es sich dabei häufig um ein zeit- und nervenintensives Unterfangen. Wird ein Designer mit dem Logo Erstellen beauftragt, kostet die Grafik ebenfalls wertvolles Budget. Können Anbieter also nicht einfach darauf verzichten? Grundsätzlich ist das nicht empfehlenswert. Das liegt an mehreren Gründen.

So transportiert ein Logo stets die Identität eines Unternehmens. Potenzielle Kunden wissen also intuitiv, ob das Angebot zu ihnen passen könnte. Gleichzeitig bleiben Firmen dank des Vorhabens Logo erstellen einfacher in Erinnerung. Darüber hinaus sorgt ein ansprechendes Element für mehr Aufmerksamkeit. Sicherlich kennen Sie es auch: Sie bemerken ein attraktives Logo und werden neugierig, welche Marke sich dahinter verbirgt. Anschließend werden Sie die Grafik mit dem Unternehmen verbinden, sobald Sie sie erneut sehen.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich auf einer Tasse, einem Flyer oder einer Visitenkarte befindet. Die Markenloyalität lässt sich dadurch automatisch verbessern. Auch heben Sie sich dank Logo erstellen einfach und unkompliziert von Ihrer Konkurrenz ab. Eine schlichte weiße Tasse kann jede Firma verschenken. Ihr mit Logo verziertes Produkt bleibt einzigartig.

Diese Eigenschaften zeichnen ein gelungenes Logo aus

Wenn Sie ein Logo erstellen, schaffen Sie einen medienübergreifenden roten Farbe für Ihre Marke. Dabei zeichnet sich das gute Stück durch Merkmale wie Unverwechselbarkeit und einen hohen Wiedererkennungswert aus. Dadurch hinterlässt es einen bleibenden Eindruck bei der für Sie relevanten Zielgruppe. Zugleich dient ein Logo als Orientierungshilfe in übersättigten Märkten. Erstellen Sie beispielsweise Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle und fügen die Grafik ein, erkennt Sie Ihre Zielgruppe als Absender einfacher. Hierbei ist jedoch auf die Nutzung der CI im Allgemeinen zu achten.

Darüber hinaus eignet sich Logo erstellen ideal dazu, dem Konsumenten wichtige Informationen über Sie und Ihr Unternehmen subtil zu vermitteln. Das gelingt etwa durch bestimmte grafische Elemente, die Ihre Zielgruppe leicht zuordnen kann. Sind Sie also beispielsweise Sportartikelhersteller und richten sich mit Ihrem Angebot an Reiter, könnten Sie das in Sachen Logo erstellen etwa mit einer Silhouette des Vierbeiners verdeutlichen.

Außerdem lässt sich ein gelungenes Logo in den unterschiedlichsten Formaten nutzen. Denken Sie an Ihr Marketing: Ihr Element sollte nicht nur auf gedruckten Broschüren überzeugen, sondern auch Interessenten online ansprechen. Beim Logo Erstellen sind offensichtlich zahlreiche Punkte zu beachten. Gelingt Ihnen das, sorgt der kleine Helfer für große Begeisterung bei Ihrer Zielgruppe. Also, lassen Sie Ihr Logo erstellen!