By Bilder Werft28. Dezember 2022

Corporate Identity oder CI

Was Sie zur Corporate Identity wissen sollten


Jedes Unternehmen ist so einzigartig wie die Kunden, die es bedienen möchte. Was selbstverständlich klingt, lässt sich in der Praxis nicht immer leicht kommunizieren. Viel Fingerspitzengefühl und Know-how sind gefragt, um die Identität einer Firma unverkennbar darzustellen. Die Corporate Identity oder CI stellt die Basis hierfür dar. Sie bündelt sämtliche Maßnahmen und Eigenschaften, die ein Unternehmen einzigartig machen. Das daraus resultierende Alleinstellungsmerkmal kann die Zielgruppe nicht länger übersehen - die Corporate Identity macht es möglich.

Corporate Identity Beispiel 1

Was ist eine Corporate Identity oder CI?

Bei der Corporate Identity handelt es sich kurz gesagt um die Identität eines Unternehmens. Sie umfasst sämtliche Maßnahmen, die sie von der Konkurrenz abhebt. Dabei kann es sich um eine bestimmte Bildsprache, aber auch um spezielle Markenfarben handeln. Auch das Wording, die Sprache im Marketing, zählt zur Corporate Identity oder CI. Diese teilt sich in drei große Teilbereiche auf. Das sind das Corporate Design, das Corporate Behaviour und die Corporate Communications.

Woraus sich eine Corporate Identity zusammensetzt

Das Corporate Design bezeichnet die einheitliche Gesamtgestaltung eines Unternehmens. Darunter fallen das Firmenlogo ebenso wie Verpackungen oder die Auswahl von Schriften. Ist vom Corporate Behaviour die Rede, wird das gesamte Verhalten einer Firma beschrieben. Es geht also darum, wie der Umgang innerhalb des Unternehmens oder mit externen Personen gehandhabt wird. Im Gegensatz dazu beziehen sich die Communications im Rahmen der Corporate Identity auf ein bestimmtes Kommunikationsverhalten, das einheitlich an den Tag gelegt wird. Dieses soll die Unternehmenswerte transportieren. Start-ups der Techbranche nutzen in ihrem Marketing so beispielsweise eine andere Ansprache, als es ein alteingesessener Finanzdienstleister tun würde.

Corporate Identity Beispiel 2

Darum ist die Corporate Identity so wichtig

Dank einer durchdachten Corporate Identity gelingt es einem Unternehmen, sich auch in stark umkämpften Märkten von der Konkurrenz abzuheben. Es bleibt potenziellen Kunden dadurch in Erinnerung. Zugleich transportiert die CI stets auch die Werte, für die ein Unternehmen stehen will. So kann es einfacher neue Märkte erschließen. Ein Beispiel hierfür soll Nachhaltigkeit sein: Anbieter mit Fokus auf Umweltfreundlichkeit können diese über ihre Corporate Identity vermitteln, indem sie ihre Farben, die Bilder und ihre Kommunikation entsprechend gestalten. Grün, Gelb und andere leichte Farben unterstützen diese Message besser als beispielsweise Rot, Schwarz oder Pink. Unternehmen beeinflussen mithilfe ihrer Corporate Identity also direkt die Wahrnehmung ihrer Marke.

Aus diesem Grund ist klar: Unverwechselbarkeit ist eine Entscheidungshilfe, die für den Anbieter zum Kunden sprechen soll. Sie wird durch die Corporate Identity geschaffen. Gleichzeitig trägt diese die Werte einer Firma in die Welt. Auch das macht sie einzigartig, wobei es mehr Aufmerksamkeit bei den richtigen Personen generiert.

Benötigt jedes Unternehmen eine eigene Corporate Identity?

Die Frage, ob jede Firma eine Corporate Identity benötigt, lässt sich schnell erklären: Ja, das ist der Fall. Schließlich besitzt jedes Unternehmen automatisch eine eigene Identität. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Corporate Identity bewusst erdacht wurde oder nicht. Ersteres empfiehlt sich jedoch, um sich auf dem Markt behaupten zu können. Schließlich kann die CI als das übergreifende Aushängeschild eines Unternehmens bezeichnet werden. Sie vereint sämtliche Maßnahmen in sich, für die der Anbieter steht. Dazu zählen neben der Firmenwebsite ebenso die genutzten Social-Media-Kanäle, Werbebroschüren oder die Produkte. Ohne Corporate Identity geht es also nicht, wenn sich Unternehmen auf den ersten Blick von der Konkurrenz abheben möchten.

Das sollten Sie bei der Gestaltung einer Corporate Identity beachten

Wenn Sie Ihre Corporate Identity definieren wollen, müssen Sie in kleinen Schritten vorgehen. Überlegen Sie sich zunächst, wen Sie mit Ihrem Angebot erreichen möchten. Das gelingt mithilfe einer Buyer Persona oder eines Kundenavatars besonders gut. Haben Sie Ihre Zielgruppe ausgemacht, nehmen Sie im nächsten Schritt deren Wünsche, Bedürfnisse und Probleme in den Blick. Wofür interessieren sich Ihre potenziellen Kunden? Welche Lösungen können Sie anbieten? Wie kann das Ihre Corporate Identity widerspiegeln?

Anschließend geht es darum, Ihre Ideen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Überlegen Sie sich jetzt, wie Sie Ihre Antworten mithilfe Ihrer Corporate Identity darstellen können. Denken Sie auch daran, dass die verschiedenen Zielgruppen eine unterschiedliche Sprache bevorzugen. Junge Menschen möchten vor allem im Internet nicht länger gesiezt werden. Es sei denn, sie bewegen sich im B2B-Bereich. Hier ist eine formellere Ansprache nach wie vor ein klassischer Teil der Corporate Identity. Auf Social Media hingegen herrscht meist das saloppere Du vor. Entsprechend ist die Gestaltung einer passenden Corporate Identity ein fließender Prozess, der diverse Faktoren innerhalb und außerhalb eines Unternehmens beinhaltet. Sie berücksichtigen dabei sämtliche Kanäle und Maßnahmen, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden sollen.

Denken Sie an dieser Stelle außerdem daran, dass Ihre Zielgruppe stets im Fokus Ihrer Strategie stehen sollte. Gestalten Sie Ihre Corporate Identity also von deren Wünschen und Bedürfnissen aus. So sprechen Sie automatisch die richtigen Personen an, die Sie mit Ihrem Angebot erreichen wollen. Das macht einen großen Unterschied auch im langfristigen Geschäftsverlauf aus. Hierbei unterstützt Sie eine durchdacht zusammengestellte Corporate Identity.

Tipp: Bilder und Videos werden für die CI immer wichtiger. Das wird nicht zuletzt am Erfolg von Plattformen wie TikTok oder Instagram deutlich. Überlegen Sie sich daher auch eine überzeugende Bildsprache für Ihre unternehmerische Identität. Wenn Sie möchten, helfen wir Ihnen hierbei gerne. So ziehen Sie mit Ihrer Corporate Identity exakt die Personen an, die zu Ihrem Angebot passen.