By Bilder Werft04. Januar 2023

Perfekte Fotos durch Retusche

Warum sollten Sie Ihre Fotos professionell retuschieren lassen?


Das kann viele Gründe haben. Es könnte sein, dass Sie von Ihren Kunden nur Fotos in ungenügender Qualität bekommen haben, oder die Bilder, die Sie selber fotografiert haben, entsprechen nicht Ihren eigenen oder den hohen Qualitätsanforderungen potentieller Käufer. Möglicherweise können die Fotos des Kunden nicht zur Vermarktung des Kundenproduktes verwendet werden, da sie ungeschickt und in viel zu geringer Auflösung fotografiert worden sind. Sie benötigen also zwingend eine professionelle Retusche. Was versteht man eigentlich unter Retusche? Retusche kommt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt: "Nachbesserung". Früher war dieses Verfahren der Nachbearbeitung analoger Fotos sehr zeit- und materialaufwändig. Heute wird für die Retusche von digitalisierten Fotos eine spezielle Bildbearbeitungssoftware eingesetzt. Das Foto, das für eine Retusche vorgesehen ist, wird, sofern es nicht digital vorliegt, eingescannt und einer umfassenden digitalen Bearbeitung unterzogen. Das retuschierte Foto bekommen Sie dann wieder zugesandt. Vergleichen Sie es mit dem Original und Sie werden positiv überrascht sein! Wir bieten Ihnen eine Retusche Ihrer Kundenfotos in folgenden Bereichen an:

  1. Retusche von Flecken und Kratzern

    Diese Maßnahme bietet sich vor allem bei analog vorliegendem, älterem Bildmaterial an. Oft sind alte Fotos durch Gebrauchsspuren und Staubkörnchen zerkratzt, mit Fingerabdrücken oder Fettflecken versehen. Oder die Linse des Fotoapparates war schmutzig und bildete dadurch Flecken ab, die in Wirklichkeit nicht existent waren. Unsere Retusche Software entfernt alle Flecken, Kratzer und Staubkörnchen von der Bildoberfläche, so dass das Foto nach der Retusche Ihre Immobilie oder Ihr Produkt makellos abbilden wird.

  2. Retusche von fehlenden Ecken und Beschädigungen

    Es kommt vor, dass analoge Fotos eingerissen sind, eine Ecke eingebüßt haben oder sogar ein Loch aufweisen. Die fehlenden Bildelemente der Fotos müssen dann digital hinzugefügt werden, indem digital Bildpixel von benachbarten Stellen im Foto aufgenommen werden und auf die Fehlstelle "gestempelt" werden. Die Fehlstellen können durch die Retusche komplett saniert werden und sind später nicht mehr zu erkennen.

  3. Retusche von störenden Bildelementen

    Bei dieser Retusche werden Elemente, die im Bild störend wirken, digital entfernt. Auch bei dieser Aufgabe werden digital benachbarte Pixel aufgenommen und auf die Stelle "gestempelt". Hier ein Beispiel: Wo vorher auf dem Bild überquellende Mülltonnen zu sehen waren, wird nach der Retusche eine saubere Gebäudewand zu sehen sein.

  4. Retusche Beispiel 1
  5. Retusche von Elementen, die nicht erkennbar sein dürfen

    Retusche von Elementen, die nicht erkennbar sein dürfen Grundsätzlich unterliegen in Deutschland alle persönlichen Daten - zu denen auch das Autokennzeichen gehört - dem Persönlichkeitsrecht des Einzelnen, d. h. sie dürfen nicht ohne Erlaubnis des Einzelnen veröffentlicht werden. Wenn auf Ihren Fotos Autokennzeichen zu erkennen Seite: 1 von 2 sind, die aufgrund der Umstände einer bestimmten Person zuzuordnen sind, müssen diese mit Hilfe einer Retusche unkenntlich gemacht werden. Gleiches gilt auch für die Ohrmarken von Nutztieren, die u. U. dem Besitzer zugeordnet werden können. Deutlich identifizierbare Personen dürfen aus Datenschutzgründen nicht fotografiert werden, wenn sie nicht ausdrücklich und schriftlich ihr Einverständnis zum Foto gegeben haben. Haben Sie nicht die Erlaubnis der betreffenden Person, muss die Person von der Bildoberfläche entfernt werden. Mit Hilfe der Bildbearbeitungs-Software in der Retusche ist es digital leicht möglich, solche Bilddetails komplett unkenntlich zu machen.

  6. Retusche von Über- oder Unterbelichtung

    Manchmal wirken Fotos zu hell oder zu dunkel. Gerade letztere Variante kann über den Verkaufserfolg Ihrer Immobilie oder eines Ihrer Produkte mitentscheiden. Gebäudefotos sollten optimal belichtet sein, um eine positive Wirkung auf den Käufer auszuüben. Produkte müssen professionell mit guter Ausleuchtung fotografiert werden, um einen Kaufanreiz zu bieten. Wenn Ihre Fotos dieses Merkmal nicht aufweisen, sollten Sie eine Retusche durchführen lassen.

  7. Retusche Beispiel 2
  8. Retusche von Unschärfe und "Pixeligkeit"

    Oft werden Fotos durch zu starke Komprimierung, zu starke Vergrößerung oder einen falschen ISO-Wert beim Fotografieren unklar, "verrauscht" und "pixelig". Die fotografische Schärfe von Fotos gehört mit zum wichtigsten Qualitätsmerkmal Ihres Portfolios. Sollten hier Mängel vorliegen, bietet sich eine professionelle Retusche an. Die digitale Retusche von Unschärfe gehört zu den anspruchsvolleren Bildbearbeitungen. Die eingesetzte Software muss dem Bild in einem aufwendigen Algorithmus Bildpunkte hinzufügen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

  9. Retusche von Bildfarben und Kontrasten

    Die Veränderung von Farben und Kontrasten gehört strenggenommen in einen anderen Bereich der Bildbearbeitung und nicht zur Retusche im eigentlichen Sinne, soll hier aber erwähnt werden, um Ihnen einen vollständigen Einblick in unsere digitalen Arbeitsmöglichkeiten zu geben. Die richtige Farbstimmung eines Fotos kann eine positive und verkaufsfördernde Stimmung erzeugen. Farboptimierte Bilder passen sich perfekt in Ihr Corporate Design und Ihr Exposé ein. Farbwerte können z.B. durch andere Farbwerte ersetzt werden. Es ist möglich, Ihre Firmenfarbe in die Fotos Ihrer Verkaufsobjekte unaufdringlich "einzuschleusen". Das Foto kann beispielsweise durch eine Veränderung der Farbsättigung, der Farbtemperatur, durch eine Verschiebung der Farbwerte oder durch einen verbesserten Weißabgleich optimiert werden. Durch die Änderung der Tonwerte Ihrer Fotos werden zu dunkle oder zu helle Teile Ihres Fotos abgedunkelt bzw. aufgehellt. Zu starke Kontraste werden vermindert, zu schwache Kontraste digital erhöht. Die optimale Kontrastierung erfreut das Auge! Eine gut ausgeführte Retusche lässt Ihre Fotos im wörtlichen Sinne im besten Licht erscheinen und wird Ihnen beim Verkauf zum Erfolg verhelfen.